Wie alles begann

Der Gründer und aktuell erster Vorstand des Vereins Algaf Sene, genannt Ali, wurde selbst in Mbour im Senegal geboren. Nach einigen Zwischenstationen ist er mit seiner Familie in der Marktgemeinde Holzkirchen gelandet.

Schon lange hegte er den Wunsch seiner Heimat etwas von seinem Glück zurück zu geben.

Im Jahr 2009 gründete Ali mit Arbeitskollegen und Freunden den Verein “Hilfe für die Straßenkinder in Mbour (Senegal) e.V.”

Anfänglich organisierte der Verein vor allem Containerlieferungen von Hilfsgütern nach Afrika. Dabei waren vor allem engagierte Sammler und Alis Arbeitgeber von großer Hilfe.

Doch ein Wunsch blieb in den Köpfen der Vereinsmitglieder bestehen. Der Bau einer Schule für die Kinder aus Mbour, die sonst keine Möglichkeit auf einen Schulbesuch haben.

Unser Präsident und Sonnenschein Ali ist der ursprüngliche Treiber für den Verein und die Projekte im Senegal.  In Deutschland repräsentiert er den Verein gerne bei Vorträgen oder Trommelworkshops.

In Mbour  ist Ali inzwischen ein gefragter Gesprächspartner für den Bürgermeister.

Algaf (Ali) Sene rechts mit dem ehemaligen Hausmeister der Schule

Maye und der Mangobaum an unserer Schule

Eine große Unterstützung für Ali war von Anfang an seine Frau Maye. In allen Ideen stand sie hinter ihrem Mann.

Maye ist die beste Organisatorin im Senegal. Sie ist die Meisterin darin unsere Container in Dakar durch den Zoll zu bekommen und mit den Händlern auf dem Markt zu verhandeln. Außerdem verwaltet sie mit den Frauen im Senegal das Kleinkrediteprogramm und sämtliche Aktionen, wie das Crepe Backen, große Schulfeste oder Versammlungen der Eltern.

Sie ist unser direkter Draht ins Land.

Der Vorstand