Dass jeder Baum hilft, das Klima in Afrika und der Welt zu verbessern ist allen seit langer Zeit bekannt. Es gibt seit dem Jahr 2005 das Projekt „great green wall of the Sahara and Sahel initiative “ dessen Ziel ist es, einen Streifen von Bäumen entlang der Sahara, von West nach Ost zu pflanzen, um so dauerhaft für mehr Regen zu sorgen. Hier nimmt Senegal in der Umsetzung eine Vorreiterrolle ein.
Mbour soll ein wenig grüner werden
Unserem Präsidenten, Ali Sene, liegt Afrika sehr am Herzen, obwohl er schon sehr lange in Deutschland lebt. Daraus entstand die Idee anlässlich des 10jährigen Bestehens unseres Vereins, durch jedes Kind an unserer Schule einen Baum pflanzen zu lassen. Egal ob nur ein Schattenspender oder Obstbäume, die als Spende an die Eltern unserer Kinder gehen, durch das Pflanzen von 245 Bäumen wird die Umgebung unserer Schule sehr viel lebenswerter und die junge Generation lernt Verantwortung für ihr Land zu übernehmen. An den Bäumen in unserem Schulgelände konnten wir sehen, dass manche Bäume mit regelmäßiger Bewässerung doch sehr schnell wachsen, und wir haben das Glück, dass sich in dem Bereich sehr viele Brunnen befinden.
Geplant ist diese Aktion anlässlich des Besuches von Vereinsmitgliedern zur Einweihung unseres Ausbildungszentrums im Juni. Bereits mit 10 Euro kann man einen Baum pflanzen und wenn sie das unterstützen möchten freuen wir uns über jede Spende.