Spenden sammeln und sortieren

Bereits seit Anfang des Jahres haben wir Spenden für unseren Container gesammelt. Gesucht waren vor allem Nähmaschinen für die ausgelernten Schneider*innen, Beamer, Handtaschen, Krücken und Rollatoren und vieles mehr. Durch ein gutes Interview im Holzkirchner Merkur (siehe weiter unten) haben wir eine unendliche Hilfsbereitschaft erfahren. Insgesamt kamen so 80 Nähmaschinen (elektrisch und mechanisch) in den Container.

Auch schon bereits bestehende Kontakte waren, wie immer, sehr hilfreich. Zum Beispiel hat der Frauenbund Holzkirchen uns Handtaschen gespendet und über Kontakte dafür gesorgt, dass wir Computer für einen Computerunterricht in der Schule erhalten haben.

Ein weiterer dieser treuen Spendenkontakte ist der Hagebaumarkt in Miesbach, der uns zum wiederholten Male Biertischgarnituren gespendet und auch noch Putzeimer oben drauf gelegt hat.

Über den Markt Holzkirchen kam ein Kontakt zu einer Firma zustande, die genähte Textilmasken Spenden wollte. Da wir diese gut in Mbour an Einrichtungen wie das Krankenhaus verteilen können, haben wir auch diese Spende dankend für den Container angenommen.

Container packen

Am schwierigsten war beim diesmaligen Containerversand die Logistik.

Insgesamt 80 Nähmaschinen mussten den Weg nach Warngau zum Containerplatz finden. Manche wurden uns netterweise direkt geliefert, die anderen hat unser 1. Vorstand Ali bei einer Tour durchs Oberland eingesammelt. Danke an die Firma Stoib für ihren Transporter.

Außerdem mussten die 15.000 Masken in neue Kartons sortiert werden, denn die ursprünglichen waren leider etwas instabil.

Durch die gute Organisation und Vorarbeit unseres Mitglieds Sigi ging aber beim Einräumen mit weiteren Mitgliedern (Danke!) alles super schnell und reibungslos.