2019 war für uns ein großes Jahr. Wie viele von euch schon mitbekommen haben, durften wir Ende letzten Jahres unser 10 jähriges Bestehen feiern.

Dies haben wir auch getan. Am 23. November kam ein großter Teil unserer Mitglieder im Thomassaal der evangelischen Kirche Holzkirchen zusammen um den runden Geburtstag des Vereins zu feiern.

Im Rahmen dessen gab es einen Überblick über die Ereignisse und Aktivitäten des Vereins in den letzten 10 Jahren, den wir euch hier natürlich nicht vorenthalten möchten.

Die Schule

Es war schon immer der Traum von Ali und Maye eine Schule in ihrer Heimat zu bauen und somit der Gesellschaft etwas zurück zu geben. Im Jahr 2013 war es dann endlich so weit und der Verein konnte durch einige Großspenden von Unternehmen (und auch vielen kleinen Spenden, die wir hier nicht unterschlagen wollen) mit dem Bau der Schule beginnen.

Im Frühjahr 2014 reisten dann 14 Mitglieder des Vereins in den Senegal um bei der Fertigstellung der Schule zu helfen. Sie grundierten, strichen, räumten Möbel ein und stellten sicher, dass die drei Klassenzimmer und die Küche bereit für ihren Einsatz waren. Besonders wichtig war uns auch, dass die Schule einen eigenen Brunnen für die Schüler auf dem Schulgelände bekommt.

Nach der Regenzeit ging es dann im Oktober 2014 los und die ersten ca. 100 Kinder konnten eingeschult werden.

Frei nach dem Motto “wer rastet, der rostet” beschloss der Verein im Jahr 2015 das Schulgebäude um eine Etage zu erweitern. Durch die finanzielle Unterstützung durch Förderungen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung konnte dieses Ziel auch schnell verwirklicht werden und seitdem lernen dort ca. 245 Kinder Rechnen, Lesen und Schreiben.

Die Lehrer für die Schule werden von der Gemeinde gestellt und bezahlt. Dieser Aspekt ist für den Verein auf mehreren Ebenen wichtig bzw. eine Bestärkung. Erstens entlastet es den finanziellen Betrieb der Schule von Vereinsseiten, zweitens zeigt es aber auch, dass die Gemeinde Mbour unser Schulprojekt akzeptiert und wir mitten in der Gesellschaft angekommen sind und Schule nach landestypischem Vorbild machen.

Das Ausbildungszentrum

Nach dem zweiten Besuch der deutschen Mitglieder im Senegal im Jahr 2016 stellte sich die Frage, ob man den Jugendlichen der Umgebung, die schon aus dem Grundschulalter herausgewachsen waren, noch weitere Hilfestellung für einen erfolgreichen Start in das Erwachsenenleben geben könnte.

Es reifte die Idee für ein Ausbildungszentrum, die 2017 mit dem Erwerb eines Grundstückes Hand und Fuß annahm. Nach dem Bau des Zentrums in den Jahren 2018/2019 konnten Ende letzten Jahres 20 Jugendliche in den Gewerken Schreinerei, Schneiderei, Metallbau und Elektrik in ihre Berufsausbildung starten.

Der Unterricht enthält praktische und theoretische Teile und wird durch eine Abschlussprüfung beendet. Das Ausbildungszentrum ist staatlich anerkannt.

Unser Team vor Ort

Ohne den Verein und die tollen aktiven Mitglieder vor Ort wären wir überhaupt nicht in der Lage unsere Projekte umzusetzen. Viele Ideen kommen dabei direkt aus dem Team im Senegal und wir sind sehr froh darüber. Genau so funktioniert Zusammenarbeit über Kontinente hinweg. Danke dafür.

Sans l’association et les grands membres actifs sur place, nous ne pourrions pas du tout réaliser nos projets. Beaucoup d’idées viennent directement de l’équipe au Sénégal et nous en sommes très heureux. C’est exactement comme cela que fonctionne la coopération entre les continents.

Merci Beaucoup pour tout