2019 war ein sehr gutes Jahr für unseren Verein in Deutschland und dem Senegal. Neben der 10 Jahresfeier des deutschen Vereins (Beitrag folgt), waren wir auf vielen Märkten und Veranstaltungen und konnten so unsere Bekanntschaft zugunsten der Kinder im Senegal steigern.

Auch im Senegal ging so einiges vorwärts und die Highlights davon möchten wir euch nicht vorenthalten.

Deswegen blicken wir an dieser Stelle auf das vergangene Jahr 2019 zurück und möchten uns auch noch einmal bei allen Unterstützern, Paten und Spendern bedanken. Ohne Euch wäre all das nicht möglich.

Durch Eure Spenden konnten wir auch im Jahr 2019 wöchentlich Obst an alle Schulkinder verteilen.
Im Juni 2019 waren wir selbst vor Ort und haben zusammen mit den Eltern unserer Schüler 300 Bäume im Bereich der Schule, des Ausbildungszentrums und in den Gärten der Eltern gepflanzt. Da es sich dabei überwiegend um Obstbäume handelt, erreichen wir damit nicht nur mehr Grün für ein besseres Klima, sondern tragen auch langfristig zu einer gesünderen Ernährung bei.
Unser Gartenprojekt hat durch die gute Pflege der beteiligten Frauen auch sehr gute Erträge erzielt. Die Gemüseernten haben nicht nur den Speiseplan der Familien ergänzt, sondern haben auch zu den Einkünften der Frauen beigetragen.
Ende September war dann unser Ausbildungszentrum fertig. Hier haben Anfang November in den Gewerken Schreinerei, Metallbau und Elektroinstallation jeweils 5 Auszubildende begonnen und in der Schneiderei konnten wir 10 Mädchen aufnehmen. Alle Jugendlichen erhalten hier eine staatlich anerkannte Ausbildung in Theorie und Praxis.

Unser Kleinkredite Programm verfügt über ein Kapital von 4.000 Euro und bietet aktuell 80 Frauen die Möglichkeit ein Kleingewerbe zu betreiben. Das Projekt wird von den Frauen vor Ort verwaltet und es werden wöchentlich Treffen abgehalten auf denen nicht nur die Rückzahlungen erfolgen, sondern auch ein gegenseitiger Austausch stattfindet. Aktuell stellen die Frauen regelmäßig Essigreiniger her, der sich sehr gut verkauft.